The Secret World: Free-2-Play ist nicht das, was die Entwickler wollen

Von Christian Liebert am 15.11.2012 - 13:44 Uhr

In einem Interview mit Gamasutra erklärte Funcom Producer Craig Morrison, warum man als Entwickler eines Spiels nicht unbedingt ein Free-2-Play Modell möchte.

In asiatischen Ländern ist es schon längst gang und gäbe: Das Free-2-Play Modell. Auch in der westlichen Welt findet das Gratisspiel mit Prestigebonis immer mehr Anklang. Während viele MMOs aus Ostasien bereits von Beginn an kostenlos sind, werden mittlerweile immer mehr westliche Titel auf dieses System umgestellt. Und das mit Erfolg. MMORPGs wie Der Herr der Ringe Online oder Age of Conan können seit ihrer Umstellung mit enormen Zuwachs und Mehreinnahmen brillieren. Auch das erst im vergangenen Jahr erschienene Star Wars: The Old Republic wechselte erst heute auf dieses Konzept. Dabei gibt es da einen kleinen Unterschied zu den gängigen Itemshops, wie Funcom Producer Craig Morrison in einem Interview mit Gamasutra erklärte.

So handelt es sich bei den meisten, im Nachhinein umgestellten, Gratis-MMOs um eine Art "erweiterte Demo- oder Trialversion", da man auf viele Inhalte keinen Zugriff hat und diesen erst käuflich erwerben muss. Weiterhin sagt er, dass er als Spieleentwickler diesen Trend eigentlich nicht gut heißt. Viele Spieler geben Abo-Titeln keine Chance und warten von vornherein auf die Free-2-Play Version. Das sei aber nicht das, was die Entwickler wollen, so Morrison.

Funcom Producer Craig Morrison über den Trend der Free-2-Play Umstellungen.

Du bist auf der Suche nach mehr News, Bildern, Infos und Videos zu The Secret World? Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Themenseite

comments powered by Disqus

Weitere News zu The Secret World

Creative Director hat Pläne bis zu Ausgabe 24
Im Interview mit den Kollegen von MMORPG spricht Joel Bylos, der Creative Director des Mysterie-MMORPGs The Secret World über die Vergangenheit, den gegenwärtigen Stand und die Zukunft des Titels. Die groben Update-Pläne reichten dabei bis Ausgabe ...

Trotz Umsatz-Rückgang: Mysterie-MMO weiterhin Zugpferd
Entwickler Funcom hat jüngst seinen Bericht über das zweite Quartel 2014 an seine Investoren weitergegeben und musste dabei eingestehen, wesentlich weniger Geld verdient zu haben, als noch im Quartal davor.

Diese Woche geht es endlich nach Tokyo
Wie Creative Director Joel Bylos unseren Kollegen von Massively exklusiv mitteilt, wird Ausgabe #9: Das schwarze Signal an diesem Donnerstag auf die Server von The Secret World gespielt und öffnet damit die Tore nach Tokyo.

Weitere News anzeigen
The Secret World Von FuncomMMORPGStatus: Released Alle Infos zum MMORPG
1999 - 2014 PlayMassive.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen