Star Trek Online: 16 Monate zurückliegender Hacker-Angriff unentdeckt

Von Thomas Wallus am 26.04.2012 - 10:15 Uhr

Wie das Branchenmagazin gamesindustry Deutschland berichtet, scheint man beim Star Trek Online Entwickler Cryptic einen tief greifenden Hacker-Angriff im Dezember 2010 schlichtweg übersehen zu haben. Erst kürzlich habe man den Vorfall entdeckt und den Verlust von Nicknamen, Accountnamen codierten Passwörtern von Spielern der Cryptic-MMOs Champions Online und Star Trek Online festgestellt. Die offizielle Stellungnahme des Entwicklers äußert zudem den Verdacht, dass ebenfalls weitaus wichtigere Daten wie Vor- und Zunamen, E-Mail-Adressen, Geburtstagsdaten, Rechnungsadressen sowie die ersten sechs und letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer betroffen sein könnten.

Selbstverständlich gelobt das Studio Besserung und rät allen Kunden, insbesondere den länger angemeldeten natürlich, ihre Passwörter neu aufzusetzen und die Kontodetails im Auge zu behalten, da der Vorfall noch nicht vollständig aufgedeckt sei. Übrigens: Der Kauf von Cryptic durch Perfect World war zu diesem Zeitpunkt in weiter Ferne, es handelt sich also um ein studioeigenes Problem, das vom neuen Publisher abzugrenzen ist.

comments powered by Disqus

Weitere News zu Star Trek Online

Episode mit schwulen NPCs ruft Flame War hervor
In der neuesten Ausgabe der Star Trek Episode „House Pegh“ wird unter anderem der Hintergrund einiger NPCs beleuchtet, die homosexuell sind. Die Reaktion der Community auf diesen Fakt läutet einen wahren Flame War ein.

Haus Pegh bringt neue Belohnungen
Die neue Besondere Episode mit dem Namen "Haus Pegh" ist ab sofort auf den Star-Trek-Online-Servern verfügbar und dreht sich ganz um den Kampf zwischen dem klingonischen Reich und den iconianischen Streitmächten.

Gemeinsames Gedenken an verstorbenen Leonard Nimoy
Die Community und das Entwicklerteam hinter dem Sci-Fi-MMO Star Trek Online sind in tiefer Trauer - der "Mr. Spock"-Darsteller Leonard Nimoy ist vor kurzer Zeit aus dem Leben geschieden. Gemeinsam veranstaltet man nun Trauerfeiern und ...

Weitere News anzeigen
Star Trek Online Von Perfect World EuropeMMORPGStatus: Released Alle Infos zum MMORPG
1999 - 2015 PlayMassive.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen